Hamnet-Treffen8.3.14

Kurzbericht vom 2. HAMNET-Treffen in Wesseling 08.03.14

 

Helmut (DG3KHS) begrüßt die 18 Teilnehmer (YL + OM)

Thema: Flohmarkt in Bergheim am 29.03.14

Helmut und Uli (DD1KU) schildern den Ablauf an unserem HAMNET-Infostand. Uwe (DC9KH) hat eine HAMNET-Leuchtreklame gebaut. Diese soll an der Pinwand befestigt werden.

Das DINA1-Poster für den Bereich Köln/Bonn wurde von Uli vorgestellt.

Die Befestigung der beiden NanoStation wird noch durch eine „Mastbefestigung“ ersetzt. Diese liefert DD1KU noch an das Aufbauteam!

Der Flyer fand allgemeinen Zuspruch. Änderungswünsche bzw. fehlerhafte Eintragungen sind bis zum 15.03.14 an DD1KU (dd1ku@darc.de) zu melden!

Helmut wird den Ausdruck des Flyers (100 Stück) übernehmen.

Das Aufbauteam und die Standbesetzungen wurden

festgelegt. Bernd (DL9KAR) klärt mit Ralf

(DH3WR) noch ab, ob Ralf für die Standbesetzung zur Verfügung steht.

Die Material-Liste (siehe Anlage) wurde nochmals von allen bestätigt. DD1KU übergab die Pinwand  Zubehörkoffer an das Aufbauteam.

Heiko (DO1KHE) führte die aktuelle Version der Slideshow vor. Diese muss aber noch überarbeitet werden. (DO1KHE + DJ5KP).

Thema: Neue Linkstrecken (aktueller Stand)

DB0MYK Die Linkantenne bei DB0KPG ist bereits installiert und läuft als Accesspoint (5745MHz).

DL6KL soll bei DH3WR noch ein zusätzliches IP Segment für diese Linkstrecke beantragen.

Hinweis: Die Linkstrecke ist im Router noch nicht implementiert!

DL5DI wird bei DB0MYK eine entprechende Linkunit montieren. Der Termin ist von der

Wetterlage abhängig!

DB0KNA Der HAMNET-Knoten Niederaußem wird voraussichtlich am 14.03.14 eingeschaltet

. Hier sollten wir unsere“ CACTI-Kurven“ im Auge behalten, ob eventuelle Beeinflussungen auf den Linkstrecken, Userzugängen auftreten.

DB0SE Christian DM4KCS berichtet über die geplanten Linkanbindungen am QTHvonDB0SE.

Helmut gibt nochmal zu bedenken, dass am QTH von DB0KO keine weiteren Antennen

für Linkstrecken mehr möglich sind. Der Standort ist „dicht“!

Am 09.03.14 findet eine TelKo zu diesem Thema statt.

Thema: Frequenzplanung

Neue Frequenzen:

Es gibt jetzt zusätzliche Frequenzen für das HAMNET. Eine entsprechende Aufstellung ist in der

Anlage beigefügt.

Gegenseitige HF-Beeinflussung der Sektoren und Linkstrecken

Helmut, Michael und Uli berichten über die Erfahrung bei dem o.a. Thema.

Am QTH von DB0KO und

DB0KPG wurden folgende Optimierungen durchgeführt:

-Anbringung von Abschirmblechen (Random) an den NanoStation und NanoBridge. Diese werden am HAMNET-Infostand (29.03.14) auf dem Tisch ausliegen.

-Optimierung der Frequenzzuteilung (Linkstrecken + Usereinstiegen)

Es sollte ein möglichst großer Frequenz abstandgewählt werden.

-Montagestandorte der NanoStation und NanoBridge optimiert. Die Antennen sollten sich möglichst nicht sehen! Z.B durch Anbringung an der Fassade.

-Reduzierung der Sendeleistungen. Bei maximaler Sendeleistung ist das Spektrum sehr schlecht!

Die Optimierungsmaßnahmen wurden in CACTI verfolgt.

Fazit: Man sollte auch bei digitalen Funkverbindungen nicht die HF vergessen! Man kann nicht alles durch Software erschlagen!

Hier werden noch weitere Untersuchungen durchgeführt!

Thema: Kommunikation zwischen den HAMNET-Bereichen

Die Kommunikation muss verbessert werden.

Als erster Vorschlag wird ein HAMNET-Technik-Talk auf dem Mumbleserver bei DB0KO eingerichtet.

Wir treffen uns dort jeweils am Dienstag von 18 bis 20 Uhr.

Schaut doch mal vorbei!

Thema: Aktuelles zur Ubiquity

Firmware 5.58

Helmut berichtet von seinen Erfahrungen mir der Firmware 5.58.

Wenn der Ländercode „Australien“ gewählt wird, stehen alle HAMNET-Frequenzen zur Verfügung!

Die maximale Sendeleistung kann aber nicht mehr eingestellt werden!

Von der „Sonderlösung für HAMNET“ gibt es von Ubiquity noch keine neuen Infos.

Die Lösung wurde versprochen, wurde aber noch nicht geliefert! Wir bleiben da aber

am Ball.

Die neuen NanoStation + NanoBridge werden jetzt aber schon mit der Firmware-Version 5.58 ausgeliefert! Ein Downgrade auf 5.56 ist aber möglich. Diese findet man aber nicht auf der UBNT-Seite sondern nur noch in der DB0KO-Cloud!

Thema: Nächstes Treffen

Ein Termin und Ort wurde noch nicht festgelegt.

Wird aber nach Bergheim bekannt gegeben.